SKW 2017 Ærø: FAQ zur SKW

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um an der Seekajakwoche dieses Jahr teilzunehmen?

Die Seekajakwoche soll von Paddel-Anfängern bis hin zu sehr erfahrenen Paddlern allen passende Aktivitäten bieten. Insofern sind die wichtigsten Voraussetzungen: ein Seekajak, Lust auf Paddeln, sich einfügen können in eine Gruppe, mitmachen. Üblicherweise sagen die Fahrtenleiter an, wenn für ein Angebot bestimmte Kenntnisse voraus gesetzt werden (z. B. A-Schein, EPP 3 oder RST nicht älter als 2 Jahre). Wenn du dir nicht sicher bist, sprich den jeweiligen Fahrtenleiter einfach an.

Ist die diesjährige SKW wieder offen für alle, d.h. auch für interessierte (noch) Nicht-Mitglieder?

Ja, selbstverständlich.

Ich möchte an der SKW-Woche teilnehmen, wohne aber mit meiner Familie in einer Ferienwohnung / einem Ferienhaus in der Nähe und nehme nur an einzelnen Tagen an Aktivitäten teil. Was ist der Teilnehmerbeitrag in dem Fall?

Teilnehmer, die nicht auf dem Platz in Kleven Havn nächtigen, melden sich bitte per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beim Orga-Team.

Kann ich in Kleven Havn mein Auto parken?

Ja, es gibt ausreichend Parkfläche auf dem SKW-Gelände. Die Abfrage Parken im Anmeldeformular ist ausschließlich für diejenigen gedacht, die auf eigenem Kiel anreisen und ihr Auto in Fynshav stehen lassen.

Gibt es ein Plakat, um im eigenen Verein für die SKW 2017 zu werben?

Ja, es gibt ein Plakat, optimiert für die Formatgröße DIN A3. Es steht hier zum Download bereit.

Darf ich meinen Hund mit zur SKW bringen?

Hunde sind grundsätzlich auf dem Platz erlaubt. ABER: Du musst dafür sorgen, dass der Hund nicht frei herum läuft. Nicht jeder mag Hunde, einige haben sogar Angst vor Hunden. Bitte respektiere das. Der Hund darf nicht ohne Aufsicht auf dem Platz bleiben, während du paddeln gehst. Dass du seine Hinterlassenschaften entfernst, sollte selbstverständlich sein. Entsprechende Tüten sind in Kleven Havn vorhanden.

Ich möchte während der SKW eine Gepäcktour fahren und bin nur die erste und die letzte Nacht auf dem Platz, dazwischen unterwegs. Falls schlechtes Wetter ist, würde ich aber vielleicht doch auf dem Platz schlafen. Was muss ich bezahlen?

Da wir den Teilnehmerbeitrag vorab an Kleven Bådelaug zu überweisen haben, können wir nicht auf die ansonsten im Kajaksport situativen Gegebenheiten eingehen. Es gibt Voll-Zeit und Teilzeit-Beiträge – fertig. Letztere um denen entgegen zu kommen, die nicht eine ganze Woche Zeit haben. Wir gehen im Übrigen natürlich davon aus, dass die SKW ein geselliges Gemeinschafts-Event ist, an dem man die meiste Zeit teilnimmt. Insofern sind die üblichen Beiträge zu zahlen.
Beispiel 1: Ankunft auf Ærø, 1. Nacht im Zelt auf dem Platz. Dann 2 Nächte auf Gepäckfahrt. Letzte und 4. Nacht wieder auf dem Platz = Teilzeit-Beitrag!
Beispiel 2: Ankunft auf Ærø, 1. Nacht im Zelt auf dem Platz. Dann 3 (oder mehr) Nächte auf Gepäckfahrt. Letzte und 5. (6./7. …) Nacht wieder auf dem Platz = Vollzeit-Beitrag!
Beispiel 3: Stippvisite bei der SKW während einer Gepäckfahrt in der Dänischen Südsee für 1 bis 4 Nächte: Teilzeit-Beitrag!
Beispiel 4: Stippvisite bei der SKW während einer Gepäckfahrt in der Dänischen Südsee für 5 oder mehr Nächte: Vollzeit-Beitrag!

[Fiktive Frage] Ich zelte woanders und fahre einfach bei den angebotenen Touren mit. Dann muss ich ja nichts bezahlen!?

Wer an Aktivitäten der Seekajakwoche teilnimmt, muss auch den Teilnehmerbeitrag bezahlen. Wer das nicht tut, vergnügt sich auf Kosten seiner Vereinsmitglieder. Das wird nicht akzeptiert werden.

Ich fahre in der Zeit der SKW eine Gepäcktour in der Dänischen Südsee. Ich komme dann mal für 1 Nacht zu Besuch. Da werde ich ja wohl nichts bezahlen müssen!?

Das Gelände von Kleven Bådelaug ist vom 18. bis 27. August für die (zahlenden) Teilnehmer der Seekajakwoche 2017 gemietet. Einzelne (kostenlose) Übernachtungen sind nicht möglich. Für 1 bis max. 4 Nächte wird ansonsten der Teilzeit-Teilnehmerbetrag fällig, zahlbar im Voraus bis spätestens 31.07.

Ich begleite meinen paddelnden Partner zur Seekajakwoche, paddele aber selber nicht. Was muss ich bezahlen?

Der Löwenanteil der Kosten geht in die bereitgestellte Infrastruktur (Platz, Toiletten, Duschen, Gemeinschaftszelt, Zelt mit Kaffee/Kuchen-Angebot usw.). Nur ein sehr geringer Teil der Teilnehmerkosten hat ausschließlich mit Paddeln zu tun. Unsere Preisgestaltung ist ohnehin schon recht aufwändig, um verschiedenen Aufenthaltsdauern bei der SKW, Ermäßigungen für Jugendliche, fürs frühzeitige Anmelden usw. einigermaßen Rechnung zu tragen. Dann noch zu unterscheiden, ob jemand paddelt oder nicht, würde unseren Verwaltungsaufwand noch weiter vergrößern. Daher zahlt eine nicht paddelnde Begleitung der Einfachheit halber das gleiche wie der Paddler, da müssen wir um Verständnis bitten.

Ich möchte ein Boot leihen

Auf Aero: kajakudlejningen.dk

In Schleswig: kajak-und-meer.de

In Norderstedt: gadermann-shop.de

Ich komme ohne Boot und möchte gerne die Test-Boote von Kanuspezial paddeln

Michael Radermacher von Kanuspezial informiert dazu: Ziel ist es ganz klar, Interessierten die Möglichkeit zu bieten verschiedene Bootsmodelle unter realistischen Bedingungen zum Test anzubieten. Meine Idee ist es, am Nachmittag eine Liste auszuhängen, in die sich jeder eintragen kann, welches Boot Er/Sie gerne am nächsten Tag bei einer bestimmten Tour oder Kursangebot testen kann. Bei Mehrfachanfragen entscheidet das Los, bzw. es kommt der zum Zuge der noch keine Gelegenheit hatte.