SKW 2017 Ærø: Angebote Wasser

Flyer SKWStand: 12.08.2017

Anfänger / fortgeschrittene Anfänger

Einstieg in das Seekajakfahren – Holger Wessels – So, 20.08. + Sa, 26.08.
Willkommen in der Salzwasser-Union! Einstiegskurs zum Reinschnuppern in die Seekajakwelt. Neben einer kurzen theoretischen Einführung bei einem Mug Kaffee geht es mit den Booten aufs Wasser: Kleine Kunde der Paddeltechnik, der Ausrüstung, des Wiedereinstieges machen Lust auf Meer! ;) In lockerer Runde nimmt "Admiral" Holger Wessels Euch mit in die fantastische Welt des Seekajakfahrens. Herzlich Willkommen. Der Kurs findet an 2 verschiedenen Tagen statt. Weitere Infos folgen.

Grundlagen der Paddeltechnik für Einsteiger und Umlerner – Anke Evers – Sonntag, 20.08.
Erklären, Erfühlen und Erfahren von Grundbewegungsabläufen, die
auf dem Weg zum kraftsparenden, effektiven und sicheren Paddeln notwendig sind.
½ Tag an Land, ½ Tag auf dem Wasser.
Max. 6 Teilnehmer.
Dieser Kurs eignet sich gut als Vorbereitung für den Paddeltechnik-Kurs von Detlev Kalter am Folgetag!

Paddeltechnik für Anfänger - Detlev Kalter – Montag 21.08.
In zwei gleichen Blöcken von jeweils 4 Stunden werden dargestellt und geübt:

• aktives Sitzen im Boot
• Einstiegmethoden ohne Paddelbrücke am Steg (wenn vorhanden) und im flachen Wasser
• Effizienter Geradeausschlag mit dem Euro- bzw. Wingpaddel
• Flache und hohe Stütze
• Steuerschläge
• Bedeutung des richtigen Trimms für den Geradeauslauf des Kajaks

Der Workshop ist besonders für Seekajakanfänger geeignet, die ihr Boot mit dem Paddel steuern wollen. Eventuell vorhandene Steueranlagen sollen daher nicht benutzt werden, sonst ist das Lernziel nicht erreichbar. Bei Booten mit Umklappsteuer ist dieses für den Workshop abzubauen.
Für Anfänger ist vorbereitend auch der Grundlagen-Kurs mit Anke Evers am Sonntag zu empfehlen.

Teilnehmerzahl: Pro Block maximal 6 Teilnehmer

Wassergewöhnung für Roll-Anfänger – Hjördis von Saleski
Nur nach persönlicher Absprache bietet Hjördis für einzelne Paddler mit Unterwasserangst eine langsame Gewöhnung an die Situation nach der „halben Rolle“ an. Hier steht nicht das Erlernen der „ganzen Rolle“ im Vordergrund, sondern das Schaffen einer Basis, um sich später ohne Panik um das Erlernen der Rolle kümmern zu können.

RSTT für Anfänger – Kai Urban
Wir wollen die grundlegenden Paddel-/ und Rettungstechniken vermitteln, damit Ihr an den Touren während der Seekajakwoche teilnehmen könnt.
Wir bitten daher den Teilnehmern den Vortritt zu lassen, die noch nie an einem RST teilgenommen haben bzw. schon lange keines mehr absolviert haben.
Max. 8 Teilnehmer, je nach Bedarf auch mehrere Termine möglich.


Fortgeschrittene

RSTT für Fortgeschrittene – Kai Urban
Wir wollen vertiefend die Paddel-/ und Rettungstechniken vermitteln und trainieren.
Max. 8 Teilnehmer, je nach Bedarf auch mehrere Termine möglich.

Incident Managment (Bewältigung von Notfallsituationen) – Bernhard Hillejan
Es kommt immer anders als man denkt: Einen Tag lang werden wir uns mit unvorhergesehenen (Not-)Situationen auf dem Wasser konfrontiert sehen, die bewältigt werden müssen. In einer Nachbesprechung an Land werden die Aktionen noch einmal diskutiert.
Voraussetzung für diesen Kurs ist das Beherrschen der Fertigkeiten, die beim RST abverlangt werden!
Max. 10 Teilnehmer. Mit qualifizierten Helfern sind auch mehr Teilnehmer möglich.

Rollen für Fortgeschrittene – Bernhard Hillejan
Ob Grönlandpaddel, Europaddel oder Wingpaddel – hier trifft sich, wer schon rollen kann und neuen Input möchte.
Max. 8 Teilnehmer. Mit qualifizierten Helfern sind auch mehr Teilnehmer möglich.

Tourenplanung und –durchführung für erfahrene A-Schein-Inhaber - Anita van Arem
2-teiliges Angebot für erfahrene A-Schein-Inhaber, die evtl. darüber nachdenken, den B-(Fahrtenleiter)Schein zu machen.

• Teil 1: Navigations-Workshop, Ausarbeiten einer Tagestour. Es werden in kleinen Gruppen Touren ausgearbeitet. Weniger fortgeschrittene Teilnehmer sind hier als Zuhörer willkommen.
• Teil 2: Führen einer Gruppe. Die ausgearbeiteten Touren werden als Fahrtenangebot ausgeschrieben und durch die Teilnehmer geführt. Anita und/oder Wim sind als Coaches dabei. Weniger fortgeschrittene Teilnehmer sind als Mitpaddler willkommen.

Rollen auf See – Kai Urban

Wir wollen gemeinsam eure bereits vorhandenen Rolltechniken unter realen Bedingungen auf See in allen möglichen und unmöglichen Situationen ausprobieren und vertiefen.

Max. 8 Teilnehmer.

 

 

Alle Niveaus

Paddeltechnik – Dienstag, 22.08. und Freitag, 25.08. – Michael Radermacher
An einem oder auch je nach Bedarf auch an zwei Tagen würde ich einen Workshop zur Paddeltechnik anbieten, sowohl theoretisch als auch praktisch auf dem Wasser. Als 6-facher deutscher Meister und Bundestrainer im Wildwasserslalom habe ich sicher eine andere Herangehensweise an die Paddeltechnik. Rennsporttechnik reduziert auf ein Breitensportniveau macht aus meiner Sicht einen besonderen Reiz beim Touringpaddeln - lassen wir uns überraschen.
10 – 15 Teilnehmer
½ Tag

 

Rund ums Rollen – Beate Goetz
Das Angebot richtet sich an alle, die einen ersten Zugang zum Rollen bekommen möchten, aber auch an diejenigen, die ihre Rolle verbessern oder aber eine neue (Grönland-)Rolle erlernen wollen.
Nach einer kurzen Einführung an Land werden wir paarweise im flachen Wasser üben, so dass an jedem Boot immer mindestens eine Person im Wasser steht, die genau beobachten, Rückmeldung und Hilfestellung geben kann.
Voraussichtlich Do, 24.08.

 

Praktische Navigation auf See – Kai Urban
(für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet)
Wir wollen die grundlegenden Navigationstechniken auf See vermitteln.
Umgang mit Seekarte, Ziele auf Karte versus an Land/See finden und identifizieren
Kompassnavigation, Koppelnavigation, Deckpeilung, Kreuzpeilung
Kollisionsverhütung, Standortbeschreibung im Notfall, usw.
Max. 8 Teilnehmer.

 

Personal Coaching – Bernhard Hillejan
In 30 Minuten pro Teilnehmer wird an den ganz persönlichen Paddelfähigkeiten gearbeitet. Hierbei wird nicht nur Paddeltechnik berücksichtigt, sondern auch Augenmerk auf das eigene Boot und das Paddel gelegt.
Geeignet für alle Niveaus.
Max. 12 Teilnehmer.

 

Grönlandrollentraining – Achim Burkart
Angebot von 1 oder 2 Mal jeweils 2 bis 3 Stunden Grönlandrollentraining. Von Standard-Grönlandrolle, Reverse Sweep oder Sturmrolle – egal.
Paddel ist egal, aber Grönlandpaddel bevorzugt.
Bei totalen Anfängern max. 2 Personen, bei Anfängern wären max. 3 bis 4 Teilnehmer gut, bei Fortgeschrittenen 6 Teilnehmer. Bei fortgeschrittenen Roller/innen eher als Erfahrungs-Austausch.
Das Besondere an meinem Rollentraining ist, das Wasser als einen Freund wahrzunehmen und dementsprechend zu behandeln.
Keine festen Termine, Absprache vor Ort.