SKW 2017 Ærø: Angebote Land

Flyer SKWStand: 15.08.2017


Vortrag über Ærø am Di, 22.08. um 19:00 Uhr
Erik Kromann, Leiter des Marstaler Søfartsmuseum, gibt uns einen Überblick über die Insel Ærø.
Für alle, Gruppenzelt.

Workshop zu Tidedynamik am Mo, 21.08. um 20:00 Uhr – Anna Zorndt (Küsten-Ingenieurin)
Es wird ein zweistündiger Workshop zum Thema Tidedynamik angeboten. Abhängig vom Interesse kann es sich um folgende Themen drehen:
- Wie entsteht Tide?
- Wie funktioniert die Tidedynamik der Nordsee und der Deutschen Bucht?
- Was ist besonders an der Tidedynamik in Tideflüssen wie der Elbe?
- Nützliche Internetquellen zu Gezeiten
Der Workshop richtet sich an zugleich an Laien und Menschen, die bereits etwas über Tidedynamik wissen. Die Teilnehmer können gern eigene Themenvorschläge oder Fragen einbringen. Die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt.

Rum Tasting am D0, 24.08., 20:00 Uhr
A.H. Riise - Rum aus der Dänischen Karibik
Albert Riise wuchs auf Ærø als Sohn eines Kaufmannes auf. Nach dem frühen Tod seines Vaters erlernte er den Beruf des Apothekers und reiste 1838 mit diesem Privileg nach Dänisch Westindien. Dank seines großen Interesses und Könnens wurde er bald weltweit bekannt für seinen Rum. Später, nach einer Epidemie auf den karibischen Inseln, kehrte er wieder zurück nach Ærø.
Erzählt wird die Geschichte des Rums, Herstellung und Aroma, damals und heute. Das „Gold der Karibik" ist auch die Geschichte Flensburgs als dänische Handelsstadt.
Abschließend werden wir auch noch die Gelegenheit erhalten, ein Tropfen von dem Ærø-Whisky zu probieren.
Am Folgetag ist die Destillerie für alle Teilnehmer in Ærøskøbing offen.
Veranstalter: Ærø Whisky
ærøwhisky.dk/
Gemeinschaftszelt
Teilnehmerzahl 15 - 20 Personen
Preis 40,- Euro pro Person

Anmeldungen an das Orga Team, Stichwort „Tasting“
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Einführung in die Kunst des Buchfaltens – Annette Delfs
Du hast schöne gebundene Bücher im Schrank, die „zu gut“ sind fürs Altpapier, aber die trotzdem niemand mehr liest? – Künftig hast du eine Verwendung dafür! Wir mBuchfaltkunstachen aus alten Büchern schöne Kunstwerke zum Verschenken oder Selbst-ins-Regal-stellen. Die benötigten Materialien bringe ich mit. Alles was du brauchst ist ein kleines bisschen Geduld. Wer hat, kann ein Falzbein mitbringen. Die begonnen Kunstwerke können nach der Einführung problemlos eigenständig fertig gestellt werden.

Gemeinschaftszelt
Maximal 6 Teilnehmer.

Knotenkunde mit Peter Zänker
Je nach Bedarf über die Woche verteilt, jeweils max. 10 Teilnehmer.
Dauer: ca. 1 Stunde.
Material wird zur Verfügung gestellt.

 

Arctic Sea Kayak Race revisited mit Bernhard Hillejan – Fr, 25.08. um 20:00 Uhr
Bernhard nimmt uns mit auf eine Bilderreise zum Arctic Sea Kayak Race in den Norden Norwegens.
Fr, 25.08. um 20 Uhr im Gruppenzelt

 

Polarwölfe auf Ellesmere Island (Bild- und Filmvortrag) von Ivo Nörenberg - So, 20.08. um 20:00 Uhr

Ivo Nörenberg gewährt uns einen Einblick in seine Arbeit als Hamburger Natur- und Tierfilmproduzent, der weltweit unterwegs ist. Ausgesucht hat er uns etwas über wilde Wölfe im Norden Kanadas (Ellesmere Island): 2 Monate zelten in der Wildnis, weit weg von jeder Straße, ohne Internet und Menschen ...

Mehr Infos zu Ivos Arbeit und Produktionen findet ihr hier.
Sonntag, 20.08. um 20 Uhr im Gruppenzelt

 

Trockene Gleichgewichtsübungen und -Spielereien für zuhause – Cornelia Mutzenbecher

Nicht nur der Angelsey-Wobbler, sondern auch einige anderen Gerätschaften werden zum Ausprobieren mitgebracht.

Das Angebot soll kein Vortrag mit fertigem Übungsprogramm sein, sondern eher gemeinsames Ausprobieren und Herumspielen mit den verschiedenen Möglichkeiten.

Dabei können die Übungsmöglichkeiten selbst herausgefunden werden und beim gemeinsamen Herumspielen damit werden wahrscheinlich neue gute Ideen für Gleichgewichts- und Koordinationsübungen entwickelt werden.