Veranstaltungen
Hier findest Du die Ausschreibungen für die Veranstaltungen der SALZWASSER UNION, sowie weitere interessante Angebote Dritter aus der Seekajakszene. Veranstaltungen der SaU sind als solche gekennzeichnet und stehen grundsätzlich nur Mitgliedern offen. Es besteht kein Anspruch auf eine Teilnahme. Mit der Anmeldung an Veranstaltungen der SALZWASSER UNION werden die Teilnahmebedingungen akzeptiert.
Seegang – A3 Kurs zur Seebefähigung unter moderaten Bedingungen im Seegebiet Spiekeroog (Möglichkeit der A3 Assistenz für C1 Ausbildung)
Vom Freitag, 29. Mai 2026 - 12:00 Uhr
Bis Sonntag, 31. Mai 2026 - 14:00 Uhr
Bis Sonntag, 31. Mai 2026 - 14:00 Uhr
Aufrufe : 2029
Veranstaltung
Seegang – A3 Kurs zur Seebefähigung unter moderaten Bedingungen im Seegebiet Spiekeroog (Möglichkeit der A3 Assistenz für C1 Ausbildung)
Veranstaltungsleitung
Zorndt, Anna
Mitwirkende
Arem, van Anita
Everding, Lars
Fernandez, Carmen
Kott, Eva
Urban, Kai
Weyhing, Klaus
Zorndt, Anna
… und andere
Datum
Beginn: 29.05.2026 (12:00)
Ende: 31.05.2026 (14:00)
Ort / Seegebiet
Start- und Endpunkt ist Neuharlingersiel Westrampe, Ausbildungsgebiet ist das Gebiet rund um Spiekeroog.
Beschreibung
Der A3 Kurs dient der Vermittlung und Prüfung der Inhalte des A3 Scheins der Salzwasser Union. Mehr Infos über Voraussetzungen und Inhalte des A3 siehe hier im Prüfungsbogen. Bei bestandener Prüfung kann im Nachgang beim DKV eigenständig der EPP 3 Küste beantragt werden.
Vorab ist eine theoretische Vorbereitung im Eigenstudium zu leisten, deren Inhalte während des Kurses abgeprüft werden.
In C1 Ausbildung befindliche Paddler*innen können auf diesem Kurs eine A3 Assistenz absolvieren.
Voraussetzungen
Formal: Regionales Sicherheits- und Techniktraining (A2-Schein) nicht älter als 2 Jahre.
Empfehlung: Training/Workshop zu Theorie: Ausrüstung, Planung, Navigation, Meteorologie. Praxis: Paddeltechnik, Sicherheitstechnik, Praxis auf See, Erste Hilfe. Auch auf unserer Homepage findest du sehenswerte Mitschnitte von Onlineveranstaltungen z.B. zu Navigation (interner Bereich unter „SaUPraxis“).
Unterkunft, Verpflegung
Standquartier auf dem Spiekerooger Zeltplatz, anfallende Kosten siehe https://www.spiekeroog.de/buchen/zeltplatz. Weitere Details zur Vorbuchung folgen per E-Mail nach Anmeldung. Verpflegung sollte mitgebracht werden, da i. d. R. keine Zeit zum Einkaufen während des Kurses ist.
Anmeldung
Anmeldestart ist der 01.12.2025. Anmeldungen oder Mails vorab werden nicht bearbeitet oder beantwortet.
Bitte richte deine Anmeldung mit dem Betreff “SeeGang” an Anna Zorndt, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Als Anhang füge bitte ein PDF der vollständig ausgefüllten ersten Seite des A3 Prüfungsbogens hinzu (mit Unterschrift). A2 Scheine können bis 15.05. nachgereicht werden, indem ein Update des o. g. Prüfungsbogens als PDF per Mail eingereicht wird.
Die Anmeldung gilt erst nach Überweisung des Teilnahmebeitrags von 160 Euro. Kannst du wider Erwarten nicht teilnehmen, bitte informiere uns frühzeitig. Deinen bereits gezahlten Teilnahmebeitrag kannst du in einer anderen beliebigen A3 Veranstaltung nutzen. Bitte um Kennzeichnung, wenn es sich um eine Wiederholungsprüfung handelt, dann muss nicht erneut gezahlt werden.
Ort Spiekeroog