Deutschlands Meeresschutz am Ende?

Umweltverbände kritisieren Bundesregierung scharf

Stopp NaturschutzgebietDie deutschen Umweltverbände äußern scharfe Kritik im Vorfeld der am 23.02.16 stattfindenden öffentlichen Anhörung zu den Schutzgebietsverordnungsvorschlägen für sechs Nord- und Ostseenaturschutzgebiete.

Naturschutzgebiet - Betreten verbotenBereits im vergangenen Jahr kritisierte die EU-Kommission, dass die effektive Unterschutzstellung durch konkrete Maßnahmen in vielen EU-Mitgliedstaaten äußerst zäh verläuft. Wegen der unzureichenden Umsetzung der EU-Vogelschutz und FFH-Richtlinie wurde auch gegen Deutschland ein formales Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet.

Neun Jahre nach der Aufnahme durch die Kommission im Jahr 2007 in die Liste der Gebiete von gemeinschaftlicher Bedeutung gibt es für keines der FFH-Gebiete in der AWZ die nach der FFH-Richtlinie geforderten Schutzgebietsverordnungen und Managementpläne. Nach der erfolgten Überprüfung mit den vorgelegten Verordnungsentwürfen erfüllt Deutschland weder die Verpflichtungen des EU-Umweltrechts noch die völkerrechtlichen Verpflichtungen in den Meeresschutzübereinkommen.

Pressemitteilung der Umweltverbände

Stellungsnahme der Umweltverbände