World Oceans Day - Tag des Meeres

MeeresbrandungDer Tag des Meeres findet am 08. Juni 2016 statt. Er hat seinen Ursprung im Erdgipfel (Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung) am 8. Juni 1992 in Rio de Janeiro. Seit 2009 wird der 8. Juni als Tag des Meeres von den Vereinten Nationen begangen. Die Ozeane werden als bedeutend für Ernährungssicherheit, Gesundheit und dem Überleben allen Lebens, für das Klima und als ein kritischer Teil der Biosphäre gesehen. Ziel des Tages ist es daher, weltweit Aufmerksamkeit für aktuelle Herausforderungen im Zusammenhang mit den Ozeanen zu erlangen.

Das Meer ist eine zusammenhängende, reich gegliederte Wassermasse, die rund 71 % der Erdoberfläche bedeckt. 31,7 % des Weltmeeres sind 4.000 bis 5.000 Meter tief. Die Meeresflora produziert ungefähr 70 % des Sauerstoffs, den die Menschen einatmen. Insgesamt hat das Meer Anteil von 96,5 % am Weltwasservorkommen.

Zum Teil weiß man mehr über die Planeten des Sonnensystems als über die Tiefsee. Viele Regionen des Meeres sind dem Menschen noch völlig unbekannt und immer wieder werden dort unbekannte Tierarten entdeckt.

 

Weitere Informationen:

World Oceans Day - 8 June (UN)

World Oceans Day

Tag des Meeres (Institut für Chemie und Biologie des Meeres, Universität Oldenburg)