Minsener Oog: Müll Säuberungsaktion

IMG 0113Unter der Organisation der Wattsegler von Soltwaters e.V., in Kooperation mit der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer (NLPV) und unter Beteiligung vieler Freiwilliger findet einmal im Jahr im Herbst eine Müll-Säuberungsaktion auf Minsener Oog statt. Dort landen besonders viele Netze und andere Plastikteile aus der Jade an.
Eigentlich hatten wir vereinbart, in diesem Jahr die Aktion mit einer Gruppe von bis zu 20 SAU-Mitgliedern zu verstärken. Auch die Presse wäre gekommen und es wäre eine schöne Gelegenheit für uns gewesen, als Verband Flagge zu zeigen. Ich wollte gerade eine Ausschreibung fertig machen, da kam die Vogelgrippe dazwischen und brachte viele tausend tote Vögel, gerade auch auf Minsener Oog:
Tagesschau-Beitrag.

Nach einem Treffen diese Woche mit der NLPV musste die für Anfang September geplante Aktion für dieses Jahr leider abgesagt werden:
Hier eine Information von den Soltwaters.
 
Wir bleiben jedoch im Kontakt und planen fest ein, im nächsten Jahr teilzunehmen.

Der Ablauf wäre von unserer Seite so: Start in Horumersiel, Anlanden an der Südspitze von Minsener Oog. Dort Teilnehmer-Briefing und Ausgabe von großen Säcken, mit denen wir den Müll auf der ganzen Insel einsammeln würden. Die gefüllten Säcke würden von einem Quad eingesammelt werden. Rückfahrt mit auflaufend Wasser. Interessierte können sich den genannten Termin ja schon einmal vormerken. Von der Tide her würde z.B. der 18.3. passen.
 
Steffen Wagner