Frühjahrs-RST bei EMJAK in Aurich

Der Himmel ist bewölkt, die Temperaturen sind mittelprächtig. Trotzdem stehen ca. 20 motivierte Salzwasserpaddler und solche, die es werden wollen fast pünktlich um 9 Uhr vor dem EMJAK-Vereinsheim am Auricher Hafen um sich mit einem RST für die kommende Saison vorzubereiten. An der Kleidung ist zu erkennen: Es wird nass heute!


170509 RST Aurich 1Angeleitet von Klaus Weyhing und Christian Harms geht es mit ein wenig Theorie los. Was sind unverzichtbare Ausrüstungsgegenstände bei einer Tour auf dem Meer, welche Sachen trage ich am Mann. Dabei ist das keine trockene Auflistung. Die Aufzählung wird immer wieder ergänzt um Tipps und Erfahrungswerte der beiden Kursleiter und auch aus Teilnehmerkreisen gibt es Ergänzungen, denn: Die Zusammensetzung der Gruppe zeigt deutlich, dass auch Alte Hasen von diesem Grundlagentraining profitieren.



Nach dem Theorieteil geht es in die Boote, allerdings ohne Wasser. Grundlegende Paddeltechniken werden kurz und knackig erläutert, der Bewegungsablauf trocken trainiert. Noch ein paar kurze Aufwärmübungen und dann geht es endlich auf das bevorzugte Element. Bis zur Mittagspause wird die Bootsbeherrschung mit Vorwärtsschlägen, Steuerschlägen und Ankanten der Boote geübt.


170509 RST Aurich 2Nach der Mittagspause geht es dann ins Eingemachte. Ein kurzer Theorieteil auf dem Trockenen bringt allen Schlepptechniken und verschiedene Rettungsmanöver nahe. Einzelschlepp, Kettenschlepp, T-Lenzen, V-Einstieg, Heel-Hook und die Schöpfmethode sind hier die Stichwörter die uns wieder aufs Wasser treiben. Es zeigt sich, wie wichtig das wiederholte Trainieren der einzelnen Manöver ist, geht doch z.B. der Heel-Hook beim zweiten Mal bereits besser als beim ersten.


Das Feedback am Ende der Veranstaltung ist eindeutig: Alle haben von diesem sehr gut organisierten Lehrgang profitiert und gehen gestärkt in die kommende Saison.

 

zur Bildergalerie mit weiteren Fotos