Auf Dulcibellas Spuren oder: Seezeichenfreie Scharhörnrunde

"Wir kamen bald an eine Stelle, die, wie ich annahm, der Anfang des Telte-Priels sein musste. Paddeln auf Öl
Rundum konnte ich die Brecher über dem Sand hören, obwohl das Wetter noch zu schlecht war, um sie zu sehen. Da sich das Wasser verflachte, wurde auch der Seegang kabbeliger. Der Wind nahm zu - es war ein ausgewachsener Sturm, sollte ich sagen.“ (Erskine Childers)

Am vorletzten Samstag im März waren Karsten und ich auf dem Wasser, auf den Spuren der Dulcibella aus Childers maritimen Agentenroman "Das Rätsel der Sandbank".

Nach einem frühen Start um 7:30 Uhr in Spieka Neufeld umhüllt uns sofort die Wattewand eines diesigen Nebels, die uns bis zum Mittag nicht loslassen wird.
Die Sichtweite liegt bei geschätzten 100 Metern. Bei völliger Windstille ist das Wasser glatt wie Öl.

Zu unserer großen Überraschung gibt es nach Ende der beprickten Einfahrt nach Spieka fast keine Seezeichen mehr. Nicht nur sind komplett alle (!) Pricken im Weser-Elbe-Wattfahrwasser und Neucappeler Tief verschwunden bzw. noch nicht wieder ausgebracht, auch die meisten Tonnen sind weg.

Mehr von dieser spannenden Tour gibt es im nächsten SEEKAJAK.

 

Mittagspause mit Sonne
grosse und kleine Pîtte
Bake B
Elbe in platt
Vogelwaerterhaus
die mysteriöse Kormoran
Austernfischer for Neuwerk
Dulcibella Tour Plan
Startvorbereitungen
erste und letzte Pricken des Tages
es zieht zu
so wars  aber Stunden
Paddeln auf  Öl
WE12a eine von nur zwei Tonnen im gesamten Watt
Abkürzung Westertill
Robbenloch
gegen Mittag reißt es auf
Previous Next Play Pause
Mittagspause mit Sonne grosse und kleine Pîtte Bake B Elbe in platt Vogelwaerterhaus die mysteriöse Kormoran Austernfischer for Neuwerk Dulcibella Tour Plan Startvorbereitungen erste und letzte Pricken des Tages es zieht zu so wars  aber Stunden Paddeln auf  Öl WE12a eine von nur zwei Tonnen im gesamten Watt Abkürzung Westertill Robbenloch gegen Mittag reißt es auf

Fotos: Karsten Hübener und Steffen Wagner
Karte: Erskine Childers Das Rätsel der Sandbank, © 1975 Diogenes Verlag AG, Zürich