Sommer-RSTT am Steinhuder Meer

Im zweiten Jahr fand bei hochsommerlichen Temperaturen am 29. und 30. Juni 2019 ein RSTT auf dem Steinhuder Meer statt. Angeleitet von fünf Ausbildern und einem Assistenten gehen wir mit 20 Paddlerinnen und Paddler nach kurzweiliger Theorie in 3 Gruppen auf das Wasser.

Hier ist die Verbesserung der Bootsbeherrschung mit Vorwärtsschlägen, Steuerschlägen und das Ankanten der Boote gefragt.


Während des Samstagnachmittags übten wir Schlepptechniken und den Wiedereinstieg. Die warme Wassertemperatur erlaubt es uns, ja fordern uns sogar heraus unter anderem Techniken wie Eskimorettung, Heel-Hook und die Schöpfmethode ausgiebig zu wiederholen und unsere Fähigkeiten zu verfeinern.

Den Abend lassen wir beim Grill Büfett in geselliger Runde auf dem Gelände des LKV ausklingen. Die Örtlichkeit zeigte sich wiederholt als perfekter Rahmen für diese Art der Veranstaltung. Wir hatten die Wahl zwischen im Zimmer, im Zelt oder im Auto zu schlafen, Vollverpflegung oder sich selbst zu versorgen. Bea und Frank, als Betreiber liefern ein perfektes rundum Sorglos-Paket.

Am Sonntag wurden Inhalte vom Vortag vertieft und weitere Übungen zur Verbesserung der Bootskontrolle angeboten, auch bot sich die Gelegenheit ausgiebig zu Rollen. Die Veranstaltung wurde abgerundet durch den vielfältigen Erfahrungsschatz der Ausbilder, die zwischen den einzelnen Gruppen wechselten.

RSTT Steinhuder Meer 2019
RSTT Steinhuder Meer 2019
RSTT Steinhuder Meer 2019
RSTT Steinhuder Meer 2019
RSTT Steinhuder Meer 2019
RSTT Steinhuder Meer 2019
RSTT Steinhuder Meer 2019
RSTT Steinhuder Meer 2019
Previous Next Play Pause
RSTT Steinhuder Meer 2019 RSTT Steinhuder Meer 2019 RSTT Steinhuder Meer 2019 RSTT Steinhuder Meer 2019 RSTT Steinhuder Meer 2019 RSTT Steinhuder Meer 2019 RSTT Steinhuder Meer 2019 RSTT Steinhuder Meer 2019

 

Bilder: Anke Biswanger, Sam Schmitz