Tidenrausch reloaded

Autor: Kai Urban
Bilder: Graham Butt, Jörg Biswanger, Kai Schulz

Sonntag 06.09. 09:00 Uhr wir stehen in Norddeich und packen die Kajaks. Die letzte Sorge ist verflogen, dass Corona eine erneute Absage des Tidenrauschs erzwingt. 

 

04 Erste Schwimmversuche

Die letzten Teilnehmer treffen ein. In einer Mischung aus Vorfreude und Anspannung gibt es ein Briefing. Wir starten an der Rampe und machen uns auf den Weg nach Juist zu einem 7-tägigen B4 / B5 Training incl. Prüfungen. Viel Wind und Welle wird uns für die nächsten Tage versprochen.

Die JuBi Juist (https://www.salzwasserunion.de/de/sau-nachrichten/aktuelles/444-open-kajak-house-jubi-juist) wird in den kommenden Tagen unser Standlager sein.

Zweiter Tag, gutes Wetter, um mal raus zu fahren. Kurs Schluchter Ansegler, gute 3 sm vor der Küste Juists. Erste Brandungszone geschafft, die zweite haut rein, höher als gedacht, die ersten lassen sich in der Nordsee taufen und rollen wieder hoch oder schaffen den Wiedereinstieg. 

 

 

 

05 Paddler und Segler

Eine Stunde später sind wir am Ansegler. Ein schwedischer Segler kommt uns entgegen, passiert uns dicht bei und denkt sich seinen Teil.

 Wir haben wenig Zeit es geht entlang des Schluchter Fahrwasser nach Norderney und dann zurück nach Juist. Ein gelungener zweiter Tag.

In den kommenden Tagen geht es weiter mit Brandungstrainings, Fahrtenleiter-Ausbildung und weiteren schönen Touren.

 

 

 

 

 

 

 

06 In der Brandung

 

Samstag früh morgens geht es zurück nach Norddeich. Eine Abschlussbesprechung bei aufgehender Sonne und ein erfolgreicher Kurs gehen zu Ende und 10 Teilnehmer schliessen den Kurs mit dem B4-Schein ab, 4 Weitere mit einem soliden B4-Training, 3 Teilnehmer haben ein hervorragendes B5-Training absolviert und ein Teilnehmer hat seine C3-Prüfung abgeschlossen. Wer hätte das Anfang des Jahres gedacht.