Tidenrausch refresh oder Das Trainingscamp auf der Insel

Die Überfahrt zum Trainings Camp auf die Insel verlief dieses Jahr bei 4er Wind ohne nennenswerte Zwischenfälle. Trotzdem blieb es spannend, denn nicht nur wir Teilnehmer, sondern auch der Wind sollte auffrischen.

Tidenrausch 2015Es war sozusagen die Ruhe vor dem Sturm, denn in den nächsten Tagen wehte der Wind mit 6-7 Beaufort und 9er Böen aus westlichen Richtungen. Was blieb uns anderes übrig, als die Zelte sturmsicher abzuspannen und mit den Kajaks in der Brandung zu üben. Wie gewohnt standen uns ideale Revier- und Wetterbedingungen, einige der besten Trainer und viele Möglichkeiten unsere Komfortzone zu erweitern zur Verfügung.

Situationsbedingt boten uns entsprechend sehr interessante Themenschwerpunkte wie z.B. „Rollen im bewegten Wasser“, „Strandung in der Brandung“, „Schmusen mit dem Kajak“, natürlich viel „Surfen, surfen, surfen“ und es dauerte nicht lange bis wir wieder in den Gezeiten dem Rausch verfallen waren.

Bei solchen extremen Bedingungen zu Paddeln ist nicht jedermanns Sache, für Trainingszwecke jedoch optimal, um sein persönliches Leistungspotenzial auszuloten und so wurden uns schon bald die psychischen und physischen Grenzen aufgezeigt. Glücklicherweise ging dieses Jahr außer einem Zelt, Kompass und Paddel nicht so viel zu Bruch.

Zur Wochenmitte beruhigte sich das Wetter und die See, die Sonne schien am strahlend blauem Himmel und wir konnten uns bei sommerlichen Bedingungen auf der nachlaufenden Dünung gemütlich entspannten.

Im Anschluss der Ausbildung wartete denn noch eine spontane Überraschung auf uns. Während einer Insel-Rundfahrt in vertrauter Runde (Mitpaddelgelegenheit) zum Kuchenessen auf Wangerooge ließen wir es darauf ankommen und nahmen die Abkürzung über die Tabaksplate. Dort erfuhren wir im Waschmaschinengang, dass unerwartet ein Kuddelmuddel ausbrechen kann, wenn zeitgleich 3/5 der Gruppe Schwimmen geht, Einige wieder hochrollen, Andere aussteigen und das Equipment nicht ausreichend festgelascht ist.

Somit bekamen wir eine prima Gelegenheit unsere aufgefrischten Skills unter Beweis zu stellen und alle vorher geübten Manöver praktisch anzuwenden. Eine attraktive teambildende Maßnahme, die wir gemeinsam als Gruppe hervorragend lösten und mit dem ersehnten Kaffee und Kuchen belohnt wurde. Endlich waren alle glücklich! Wir lernten einmal mehr zu schätzen wie essenziell Seemannschaft und ein fundiertes Technik-Training ist.

Auch dieses Jahr war der „Tidenrausch“ wieder ein erfolgreiches Ausbildungssymposium.

Vielen Dank an die Orga & Crew!

Weitere Bilder aus der Bildergalerie:

Tidenrausch

Romantik

Tidenrausch

Natur

Tidenrausch

Abenteuer

Tidenrausch

Entspannung

Tidenrausch

Moment

Tidenrausch

Freiheit

Tidenrausch

Brandung

Tidenrausch

Kurs

Tidenrausch

Spass

Tidenrausch

Grenzen

Previous Next Play Pause
Tidenrausch Tidenrausch Tidenrausch Tidenrausch Tidenrausch Tidenrausch Tidenrausch Tidenrausch Tidenrausch Tidenrausch