Narrenfahrt am Bodensee

Im Südwesten Deutschlands hat die Fastnacht, das närrische Treiben, seit Jahrhunderten Tradition. Eine nicht ganz so alte Tradition ist die Narrenfahrt der SalzwasserSchwaben. Also trafen wir uns wieder am Bodensee in Überlingen, um närrisch zu paddeln. Schon am Freitag gingen Sandra und ich aufs Wasser und konnten sogar noch etwas Sonne genießen, als wir von Überlingen aus rüber zum Teufelstisch paddelten und weiter entlang des Ufers bis zur Marienschlucht.

LagerfeuerAm Abend kamen dann unsere anderen Mitpaddler in Überlingen an und Manfred, der beste Firestarter, den ich kenne, ließ sich überreden ein wärmendes Lagerfeuer zu entzünden. So saßen wir bei untergehender Sonne und Alpenpanorama bis lang in die Nacht und versuchten den optimalen Temperaturgradienten zwischen kaltem Rücken und warmen Bauch zu ermitteln.

PfahlbautenSamstag Morgen begrüßte uns das typische Wetter für diese Jahreszeit – Nebel, also richtig dicker Nebel. Wir stiegen in die Kajaks mit dem Ziel Meersburg. Es ging vorbei an den Pfahlbauten von Unteruhldingen und dem Fährhafen von Meersburg, der eine gewisse Herausforderung darstellte. Bei Nebel mit Sichtweiten um die 50 m sieht man erst im letzten Moment, ob eine Fähre ein- oder ausläuft und Schallsignale werden dort nicht gegeben. Wir querten direkt nach der auslaufenden Fähre, bevor die Nächste einlief und legten im Schraubenwasser noch eine flotte Sohle aufs nasse Parkett. Am kleinen Strand direkt unterhalb der Meersburger Altstadt  legten wir an. In einem schicken Restaurant ließen wir uns bewirten. Wahrscheinlich ist es der Fastnacht geschuldet, dass wir problemlos in unserer Paddlerverkleidung Einlass bekamen, schließlich rennen in der Zeit ja viele in Kostümen rum.

KäsefondueAbends zurück in Überlingen spazierten einige Mitpaddler noch in die Überlinger Altstadt, um den berühmten Hänselejuck zu erleben. Währenddessen wurde von uns das berühmt/berüchtigte Käsefondue vorbereitet.

Da das Fondue-Essen diesmal nicht in einer Weißwein-und-Kirschwasser-Orgie endete waren alle am Sonntag Morgen gut drauf als wir uns auf den Weg zur Insel Mainau machten. Sonntag Nachmittag war die närrische Paddelei vorbei und wir gingen wieder in alle Himmelsrichtungen auseinander.

Bis zur nächsten Narrenfahrt (24.-26.02.2017).

Alpenpanorama

 

 Fotos von Uwe/Ulrike Girke, Kai Urban und Michael Küsters.