Aufruf von Anke Evers zur Rettung des SEEKAJAK
Sicher hast Du es schon wahrgenommen. Unser Bootshaus, das SEEKAJAK-Magazin ist 'abgebrannt'. Das ist nicht nur extrem schade, sondern gefährdet auch die SaU, denn der SEEKAJAK hat die SaU in weiten Teilen zusammengehalten, ihr als Bootshaus gedient. Aber malen wir mal nicht so schwarz und nehmen erstmal den Bestand auf.
Wir haben nun eine Ruine.
Was können wir mit ihr machen?
Wir können sie verfallen lassen. Dann wird die SaU ganz sicher eine andere werden und eine gewisse Anzahl an langjährigen Mitgliedern verlieren. Auch das wäre extrem schade.
Alternativ können wir unser Bootshaus aber auch wieder aufbauen.
Wir stehen nicht mit leeren Händen da, denn wir haben das Grundstück und die finanziellen Mittel, etwas aufzubauen. Wenn wir Werkzeug benötigen, sagen wir Bescheid und bekommen auch dort die nötige Unterstützung. Von der SaU-Seite her werden Dir also keine Steine in den Weg gelegt.
Wie findest Du als Interessent an der Redaktionsmitarbeit denn die anderen Interessenten?
Diese Schnittstelle möchte ich gerne für Euch sein. Ich habe 14 Jahre in der SEEKAJAK-Redaktion mitgearbeitet und nahezu alle Aufgaben dort erledigt, habe also ein gewisses KnowHow.
Aber ich konkretisiere mal mein Angebot:
Ich biete an, SK-Interessenten zu sammeln. Ich werde zusammenstellen welche Fähigkeiten, Fertigkeiten, Interessen und welche Vorstellungen die einzelnen Personen mitbringen. Kurz, ich sammle die Ressourcen.
Bevor Du jetzt schon kalte Füße bekommst und schon vorweg sagst: ICH WÜRDE JA GERNE. ABER ICH KANN DAS GAR NICHT! ICH HABE DAS NOCH NIE GEMACHT! und jetzt vielleicht aufhören möchtest zu lesen - bitte lies es Dir zu Ende durch, denn dann kommen die Angebote, Dich mitzunehmen.
Was musst Du mitbringen?
Das Wichtigste ist, dass Du Dich aktiv einbringst. Menschen, die Ideen haben, sich aber nicht aktiv an der Umsetzung beteiligen, sind schwierig in einem aktiven Team aus Ehrenamtlichen zu integrieren.
Teamfähigkeit und Verlässlichkeit bezüglich Einhaltung von Aufgaben innerhalb einer bestimmten, weit vorab festgelegten Zeitschiene. (Bislang gab es immer Jahresplanungen, die mit allen abgestimmt waren)
Wer wird gesucht?
Personen die bereit sind, sich in Dingen wie Posteingang, inhaltliche Prüfung (z.B. bei Tourenbeschreibungen sehr wichtig), Lektorat, Layout, Datenpflege, Anzeigenbetreuung, Fotobearbeitung, Erstellen der Strecke, Zusammenbau des Heftes, Betreuung von Druckerei und Versand, ... aktiv einzubringen. Vielleicht bist Du ja auch in technischen Dingen fit und kannst eine gute Lösung für die Neustrukturierung der Datenbank finden?
Meine langfristige Rolle dabei? Ich möchte erstmal motivierte Menschen sammeln. Aktuell strebe ich keine feste Mitarbeit in der Redaktion an, stehe aber für die Anfangszeit auf jeden Fall zur Verfügung. Vielleicht ergibt sich daraus auch etwas Langfristiges? Wer weiß...
Fühlst Du Dich angesprochen? Dann melde Dich bei mir.
Anke Evers