Veranstaltungen

Am Ende eines jeden Jahres wird ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm für das kommende Jahr zusammengestellt, das als "Weihnachtsgeschenk" sowohl im SEEKAJAK als auch hier auf der Homepage ausgeschrieben wird. Im Laufe des Jahres kommen unsynchronisiert weitere Ausschreibungen dazu. Die Leiter der Veranstaltungen können sowohl qualifizierte Fahrtenleiter oder Ausbilder, d.h. Mitglieder des B/C Kreises, als auch alle anderen SaU Mitglieder sein.

 

Prüfungs-RST Rhein
Sonntag, 26. Mai 2019, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Aufrufe : 335

Eintägiges Prüfungs-RST im Rheingau zum Erwerb der Qualifikation für den A-Kurs.


Leitung: Ulrich Böttcher

Zeit: Beginn 9:00 Uhr, Ende 16:00 Uhr.

Ort: Kanuclub Winkel (www.kanuclub-winkel.de), Gänsgasse 13, 65375 Oestrich-Winkel (Rheinkilometer 520,1).

Revier:
Der Rhein bietet zahlreiche Übungsstellen mit unterschiedlichen Anforderungen (jeweils auch abhängig vom aktuellen Wasserstand): unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten, nahezu stehende Gewässerabschnitte, kleinere Stufen und Schwellen, Kehrwasser. Sie sind i. d. R. baulich (Leitdamm) oder topographisch (Inseln) vom Rheinfahrwasser getrennt. Für Standortwechsel paddeln wir teilweise entlang des Fahrwassers und queren es auch.

Beschreibung:
Für den Erwerb des Testats muss das vollständige Programm von RST und RTT (www.salzwasserunion.de/images/PDF/Ausbildung/SaU_AO_4_RSTT.pdf) erfolgreich absolviert werden. Das ist an einem Tag möglich, vorausgesetzt die Inhalte sind bekannt und werden von den Teilnehmer weitgehend sicher beherrschen. Die Veranstaltung hat Prüfungscharakter, Feinschliff und Verbesserungen finden statt, die Neuvermittlung von Inhalten ist in dem gegebenen Zeitrahmen nicht möglich.

Teilnahmevoraussetzung:
Die Teilnehmer müssen fit und gesund sein, den Unterwasserausstieg sicher beherrschen und in Paddelkleidung auch in leichter Strömung schwimmen können.

Ausrüstung:
Die Ausrüstung muss vollständig sein und weitestgehend den Anforderungen für den A-Kurs entsprechen. Den Teilnehmern sollte ihre Ausrüstung hinreichend vertraut, auch die sichere, griffbereite Unterbringung am Kajak geklärt sein. Die Paddelbekleidung sollte den äußeren Bedingungen und den zahlreichen nassen Übungen angepasst sein.

Kosten: Die Veranstaltung ist für Mitglieder der SaU kostenfrei, Nichtmitglieder 25,-€.

Info und Anmeldung:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0172-5468724. Die Teilnehmerzahl ist auf 6 Personen begrenzt, mehrere Anmeldungen liegen bereits vor. Sofern noch Plätze frei können auch Interessenten teilnehmen, die ein Testat (noch) nicht anstreben. Für diese gelten dann vereinfachte Teilnahmevoraussetzungen, sie fungieren dann als Guinea-Pigs.

Ort Winkel am Rhein